DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.

Start

Aktuelles

Ausbildung

Presse

Einsatz

Über uns

Verwaltung

Fotos

Angebote
Aktuelles...
 
Seepferdchenkurse in 2015
 
 
Aufbauschwimmen startet wieder
 
 
DLRG Rettungsschwimmer wieder erfolgreich
 
 
Internationaler Vergleichswettkampf Baunatal Dezember 2012
 
 
Internationaler Vergleichswettkampf Baunatal 28.11.2011/ Bezirksmeisterschaften 2012
 
 
Termine
 

| Aktuelles > DLRG Rettungsschwimmer wieder erfolgreich Sitemap
 
      
Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2013 in Dissen

Auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften war die DLRG Bersenbrück in sämtlichen beteiligten Altersklassen erfolgreich.

 

Die DLRG fördert mit ihren Wettkämpfen die Rettungsfähigkeit ihrer Mitglieder. Schwimmerische Disziplinen, die das Können und die Fähigkeiten der ehrenamtlichen Lebensretter verbessern, werden auf den Meisterschaften unter Beweis gestellt.

 

Bereits seit über 40 Jahren bietet die DLRG ihre Meisterschaften an, beginnend mit der Ortsgruppenebene bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Hier wird Spitzensport betrieben, der auch in Bersenbrück recht unbekannt ist.

In den zurückliegenden Jahren war die DLRG Bersenbrück über 25 Mal in verschiedenen Altersklassen auf Landesmeisterschaften in Einzel- und auch Mannschaftswettkämpfen vertreten. 19 Mal erreichten Bersenbrücker Rettungsschwimmer bisher die Deutschen Meisterschaften. Mit der jetzigen Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Celle knüpft der Nachwuchs an die damaligen Erfolge, die teilweise von den Eltern der heutigen Schwimmer errungen wurden, an.

 

In den offenen AK konnte der zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse startende Heinrich Bernhard Markus den ersten Platz erringen. Bisher vertrat er den Bezirk Osnabrück bereits 4 Mal in den Jugendaltersklassen auf den Landesmeisterschaften.

Daniel Friesen erreichte in der AK 17/18 ebenfalls mit dem 1. Platz die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

 

Geschwommen wird auf den Wettkämpfen ein Rettungsübungskampf bestehend aus Hindernisschwimmen, Schleppen, Flossenschwimmen und Tauchen. Von allen Rettungsschwimmern wird ein Test in Herz- Lungenwiederbelebung während des Wettkampfes absolviert.

 

Ebenfalls in der AK 17/18 erschwamm sich Johannes Küthe den 3. Platz, Simon Küthe den 4. Platz und Jannes Menslage den 5. Platz.

 

Bei den weiteren Einzelwettkämpfen erreichte Friedrich Markus in der AK 15/16 den 7. und Johannes Markus in der Einstiegsklasse 11/12 den 5. Platz.

 

Die Mannschaft der OG Bersenbrück in der AK 17/18, bestehend aus Daniel Friesen, Johannes Küthe, Simon Küthe, Friedrich Markus und Jannes Menslage, erreichte im Rettungsvierkampf einen souveränen 1. Platz mit fast 500 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten. Damit konnte sich die Mannschaft aus Bersenbrück zum 3. Mal in Folge für die Landesmeisterschaft qualifizieren!

 

In diesem erfolgreichen Abschneiden zeigt sich der Trainingsfleiß der Teilnehmer so wie die gute geleistete Arbeit der Trainer der DLRG Bersenbrück. Sie hoffen, an die zurückliegenden Erfolge anknüpfen zu können und wünschen den Wettkämpfern viel Glück in Celle!

 

Meisterschaften im Rettungsschwimmen:

 

Einzel:                  - Hindernisschwimmen nach AK zwischen 50 m und 200 m

                             - Abschleppen nach AK zwischen 25 m und 50 m

                             - Retten mit Flossen zwischen 50 m und 100 m

                             - kombinierte Rettung 100 m (Schwimmen 50 m, Tauchen 17,5 m, Abschleppen 32,5 m)

                             - Lifesaver 200 m offene AK (75 m Schwimmen, 25 m Abschleppen,

                                50 m Flossenschwimmen, 50 m Schleppen einer Puppe mit Flossen und Gurtretter)

 

 

Mannschaft:           - 4 x 50 m Hindernisschwimmen

                               - 4 x 25 m Schleppen einer Puppe

                               - 4 x 50 m Retten mit Gurtretter

                               - 4 x 50 m Rettungsstaffel ( (Schwimmen, Tauchen, Schleppen und

                                  Schleppen mit Flossen)

 

Im Einzel- wie auch im Mannschaftswettbewerb wird zusätzlich die Herz- Lungenwiederbelebung getestet.

 


 
 
Haseboot - Verleih- und Servicegesellschaft der DLRG Bersenbrück mbH
Malerfachbetrieb Willy Schulte
Button-Beispiel zur Website der Bezirksjugend

©  DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.  –  Impressum