DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.

Aktuelles...

Seepferdchenkurse in 2015

Aufbauschwimmen startet wieder

DLRG Rettungsschwimmer wieder erfolgreich

Internationaler Vergleichswettkampf Baunatal Dezember 2012

Termine

| Aktuelles > Internationaler Vergleichswettkampf Baunatal 28.11.2011/ Bezirksmeisterschaften 2012 Sitemap

Rettungsschwimmwettkämpfer weiter erfolgreich

Internationaler Vergleichswettkampf Baunatal 28.11.2011 und Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2012 in Dissen

Die DLRG Ortsgruppe hatte zur Vorbereitung für die Meisterschaftssaison 2012 an den internationalen Vergleichswettkämpfen im Baunatal teilgenommen.

Wir hatten zwei Mannschaften in der Altersklasse (AK) 14 – 16 Jahren und insgesamt 10 Einzelwettkämpfer am Start.

Die Mannschaft Bersenbrück I belegte den 5. Platz, Bersenbrück II erreichte den 8. Platz. Beide zeigten hier eine sehr gute Leistung im Hinblick auf die im Frühjahr 2012 folgende Meisterschaftssaison, wo nicht nur die Platzierung für die weitere Qualifikation ausschlaggebend ist, sondern auch die Schwimmzeit. Beide Mannschaften lagen in ihren Zeiten so gut, dass im nächsten Jahr die Hoffnung auf die Qualifikation zu den Landesentscheiden besteht.

An den Einzelentscheidungen nahmen folgende Schwimmer teil:

Johannes Gerhard Markus                     AK 10

Friedrich Wilhelm Markus                     AK 13/14

Heinrich Bernhard Markus                    AK 17/18

Daniel Friesen                                        AK 15/16

Maximilian Küthe                                  AK 15/16

Simon Küthe                                          AK 15/16

Johannes Küthe                                     AK 15/16

David Exner                                           AK 15/16

Lennard Menslage                                 AK 15/16

Jannis Menslage                                    AK 15/16

Fast alle diese Schwimmer platzierten sich erwartungsgemäß im Mittelfeld im Rahmen ihrer Möglichkeiten und zeigten einen soliden Trainingsstand. Lediglich Heinrich Bernhard Markus übertraf alle seine Kameraden und erschwamm sich souverän den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Insgesamt sind wir mit dem Ausgang dieser Vergleichskämpfe sehr zufrieden und wünschen allen Schwimmern ein erfolgreiches Jahr 2012!

Bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen zeigte sich, dass die Aufbauarbeit in der DLRG Bersenbrück Früchte trägt. Hatte die Ortsgruppe in 2010 lediglich einen Schwimmer für die Landesmeisterschaften qualifiziert, waren es in 2011 bereits ein Einzelschwimmer sowie eine Mannschaft. Nun in 2012 gingen neun Einzelschwimmer und zwei Mannschaften an den Start, und beide Mannschaften sowie drei Einzelschwimmer schafften auch die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften!

Zu den Wettkämpfen gehören aus drei schwimmerischen Disziplinen:

Hindernisschwimmen

Flossenschwimmen

Abschleppen

Tauchen

Rettungsgurtstaffel

Sowie in allen Klassen Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Die Mannschaften Bersenbrück I und Bersenbrück II AK17/18 machten dann auch die Siegerplätze unter sich aus, wobei Bersenbrück I die Nase vorn und somit den 1. Platz innehatte, Bersenbrück II belegte einen guten 2. Platz. Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften stand somit fest.

Die Einzelstarter waren:

Johannes Markus                                                                                                                 AK 12

Friedrich Wilhelm Markus                                                                                                   AK 13/14

Daniel Friesen, Heinrich Burkhard Markus, Johannes Küthe,

Maximilian Küthe, Simon Küthe, Jannis Menslage und Lennart Menslage                       alle AK 17/18

Alle lagen auf mittleren bis vorderen Plätzen, aber zur Qualifikation zu den Landesentscheiden reichte es bei Friedrich Wilhelm Markus, 3. Platz, Daniel Friesen, 2. Platz und Heinrich Bernhard Markus, 1. Platz. Diesen talentierten Schwimmern wünschen wir auf diesem Wege viel Glück und Erfolg bei der Landesmeisterschaft!!!

Haseboot - Verleih- und Servicegesellschaft der DLRG Bersenbrück mbH
Malerfachbetrieb Willy Schulte