DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.

Aktuelles...

| Aktuelles > Aktuelle Meldungen Sitemap

Bezirksmeisterschaften Osnabrück 2007     13.02.2007
  Mannschafts- und Einzelentscheide am 28. 01. im Hallenbad Dissen
  Die Ortsgruppe Bersenbrück nahm auch 2007 wieder an den Meisterschaften des DLRG Bezirks teil. Erneut ging die Mädchenmannschaft der AK 12 mit Karina Bedenbecker, Annchristin Hacker, Lena Kruse, Katharina Küthe und Katharina Markus an den Start. Der männliche Nachwuchs war nicht für einen Mannschaftsstart zu begeistern, dafür konnte aber neben David Exner und Maximilian Küthe (AK 12) auch in der Altersklasse 13/14 mit Heinrich Bernhard Markus ein Schwimmer gemeldet werden. Erstmals nach 1990 ( bis zu diesem Jahr war die Ortsgruppe 16 mal auf Landes und Deutschenmeisterschaften vertreten) konnte sich mit H. B. Markus wieder ein Schwimmer für die Landesmeister-

schaften qualifizieren. In diesem Jahr werden die Landesentscheide erstmalig im Bezirk Osnabrück durchgeführt. Ende März / Anfang April werden im Nettebad die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Zum gleichzeitig stattfindenden Landesjugendtreffen werden inclusive der Mitarbeiter über 2000 Leute in Osnabrück erwartet.
Die Bersenbrücker Schwimmer erzielten nach 2jährigem Aufbautraining folgende gut Plazierungen.
Die Mannschft AK 12 weiblich belegte den 2. Platz, in der gleichen AK belegten
Karina Bedenbecker den 5., Lena Kruse den 6. und Katharina Markus den 11. Platz.
Bei den Jungen verpasste Maximilian Küthe um wenige Punkte den 3. Platz und landete auf dem undankbaren 4., David Exner erkämpfte sich nach nur kurzer Trainingszeit den 5. Platz.
Für eine Qualifikation zur nächsten Ebene ist im Einzelschwimmen der erste oder zweite Platz nötig, bei Mannschaften muss es der Bezirksmeistertitel sein.
In der AK 13/14, hier werden bereits Rettungsdisziplinen 100m Hindernissschwimmen, 50 m Retten einer Puppe und 50 m Retten eriner Puppe mit Flossen geschwommen und der komplette Zyklus einer Herz-Lungen-Wiederbelebung abgeprüft, konnte Heinrich Bernhard Markus den 2. Platz erreichen. Er gewann die beiden Rettungsdisziplinen, musste sich aber beim Hindernissschwimmen geschlagen geben.
Ab sofort wird für die Landesmeisterschaften trainiert, die nach dem gerade eingeführten neuen, in den Disziplinen deutlich verschärften Regelwerk "Rettungsschwimmen" der DLRG durchgefürht werden.
Alle Rettungsschwimmer freuen sich über ihre guten Leistungen und sehen den im Frühjahr kommenden Rettungswettkämpfen gespannt entgegen.

Haseboot - Verleih- und Servicegesellschaft der DLRG Bersenbrück mbH
Malerfachbetrieb Willy Schulte