DLRG Bersenbrück e. V. - 25. Hobbywasserballturnier in 2006   29.03.2024, 06:10 Uhr


      
Johannes Hellwig organisierte und leitete zum 25. Mal DLRG Wasserballturnier

Kolpinger immer dabei

Seriensieger gewinnt auch beim Jubiläumsturnier

 

Nicht nur die Stadt Bersenbrück und die St. Vincentius Kirchengemeinde feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Die DLRG Ortsgruppe Bersenbrück veranstaltete im Juni ihr 25. Hobbywasserballturnier im Freibad bei sehr guten äußeren Witterungsbedingungen, was in der Vergangenheit oft nicht der Fall war. Bürgermeister Harald Kräuter und seine Stellvertreterin Gertrud Hülsmann zollten dem Verein Dank und Anerkennung für diese sinnvolle und traditions-reiche Veranstaltung. Mit dem Turnier verbindet jeder Hobbywasserballer aber auch den Namen von Johannes Hellwig. Der Schatzmeister der Ortsgruppe organisierte und leitete einmal mehr souverän das Turnier zum 25. mal mit Hilfe einiger DLRG Vorstandsmitglieder. Waren in der Vergangenheit bis zu zwölf Mannschaften am Start, waren es ausgerechnet beim Jubiläum gerade mal fünf Teams, was an den sommerlichen Temperaturen sicherlich nicht lag, sondern an dem zigfachen Freizeitangebot an diesem Wochenende. Mit dabei war auch zum 25.mal eine Mannschaft der Kolpingsfamilie Bersenbrück, die sich als die beständigste und treueste Mannschaft bezüglich der Teilnahme erwies. Ihr blieb in diesem Vierteljahr-hundert jedoch der ganze große Wurf, sprich der Turniersieg, versagt. Für die Kolpingsfamilie gilt nach wie vor der sportliche Gedanke “dabei sein ist alles“. Wie bei den Kolpingern und den anderen teilnehmenden Mannschaften wie Kegelclubs und Straßenmann-schaften besteht der Reiz an dem Turnier darin, dass die Geselligkeit und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe vorrangig sind. Die fünf Mannschaften in diesem Jahr traten in einem Hin- und Rückspiel gegen einander an. Bei den insgesamt 40 Spielen fielen 146 Tore .Als wenn ein Drehbuchautor die Dramaturgie geschrieben hätte, kam es im letzten Spiel um den Turniersieg an. Denn hier trafen zufällig der Vorjahressieger Kegelclub „Besser iss das“ und der Vorjahreszweite „Kiste Pils“ aufeinander, bei dem der Kegelclub „Besser iss das“ den Kontrahenten mit 3:1 Tore bezwang und bei seiner 17. Teilnahme den 13. Sieg errang.

Den dritten Platz errang der Kegel-club „Psycho“, die auch einen Wan-derpokal nebst Erinnerungsplakette überreicht bekamen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften Kegelclub „Heb das Bein“ und die Kolpingsfamilie. DLRG Vorsitzender Dr. Wilfried Markus betonte bei der Siegerehrung, an der neben Bürger-meister Harald Kräuter und seine Stellvertreterin Gertrud Hülsmann auch stellvertretender Ausschussvorsitzende Franz-Josef Fels vom Aus-schuss für Kultur, Sport, kommunale Paten- und Partnerschaft, Tourismus und Stadtmarketing teilnahm, dass im 45. Jahr des DLRG Bestehens der Bersenbrücker Ortsgruppe mit dem Turniersieger ein würdiger Stadtmeister im Jubiläumsjahr gewonnen habe.

 


 

Ausdruck der Internetseite http://www.dlrg-bersenbrueck.de/content/210/