DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.

Start

Aktuelles

Ausbildung

Presse

Einsatz

Über uns

Verwaltung

Fotos

Angebote
Presse...
 
DLRG Bersenbrück weiter erfolgreich
 
 
Bezirksmeisterschaften Dissen 2011
 
  Orginal Presseartikel
 
50 Jahre DLRG Bersenbrück
 
 
Trauer um Bernd Jansen
 
 
neue Jugendschwimmpassinhaber
 
 
Wasserballturnier 2009
 
 
Bezirksmeisterschaften 2009
 
 
DLRG mit dabei am Jugendgesundheitstag
 
 
DLRG Rettungsschwimmabzeichen übergeben
 
 
DLRG passte Satzung an
 
 
Vorbereitung in Bersenbrück für Landesmeisterschaften 2008
 
 
Bezirksmeisterschaften 2008
 
 
26. DLRG Hobbywasserballturnier 2007
 
 
Jugendring Osnabrücker Land honoriert Initiativgruppen
 
 
Bezirksjugendtreffen 2007
 
 
Bezirksmeisterschaften 2007
 
 
Jahreshauptversammlung 2007
 
 
Rettungsvergleichswettkampf in Damme
 
 
Bezirksjugendversammlung 2007 in Bersenbrück
 
 
DLRG Heim idealer Lehrscheinausbildungsort
 
 
25. Hobbywasserballturnier in 2006
 
 
Kick-off-Wochenende
 
 
Jahreshauptversammlung 2006
 
 
DLRG erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften
 
 
rund ums DLRG-Heim im Jahre 2005
 
 
Hobbywasserballturnier 2005
 
 
Jahreshauptversammlung 2005
 

| Presse > Bezirksmeisterschaften Dissen 2011 Sitemap
 
      
DLRG Bersenbrück siegt bei den Bezirksmeisterschaften
… und qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Mit einem erfolgreichen Abschneiden auf den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen geht die DLRG Bersenbrück in ihr Jubiläumsjahr. Immerhin 50 Jahre alt wird die am 24.06.1961 gegründete Ortsgruppe. Bis 1991 war sie sogar auf 15 Deutschen Meisterschaften vertreten. Nun meldeten sich die Bersenbrücker schwimmerisch zurück, wobei es viele der jetzt siegreichen Teilnehmer ihren vor mehr als 20 Jahren erfolgreichen Vätern gleich taten.


So gewann Heinrich Bernhard Markus im frisch renovierten Hallenbad in Dissen in der Altersklasse 17/18 Jahre die Bezirksmeisterschaften (Einzel) und qualifizierte sich bereits zum dritten Mal für den Landesvergleich. Die Bronzemedaille in der Altersklasse 15/16 Jahre durfte David Exner mit nach Hause nehmen. In dieser Altersklasse belegten Daniel Friesen (4.), Johannes Küthe (5.), Simon Küthe (7.), Jannes Menslage (8.) und Lennard Menslage (9.) allesamt vordere Plätze. Friedrich Wilhelm Markus verfehlte mit seinem 4. Platz in der Altersklasse 13/14 Jahre nur knapp das Siegerpodest. Erfreulich war das Abschneiden von Johannes Gerhard Markus, der bei seinem ersten Start auf Bezirksebene in der Altersklasse 10 Jahre den 5. Platz erringen konnte.


Ebenfalls den Bezirksmeistertitel (Mannschaft) sicherten sich die Bersenbrücker in der Altersklasse 15/16 Jahre mit David Exner, Daniel Friesen, Johannes Küthe, Simon Küthe, Jannes Menslage und Lennart Menslage. Mit einem Vorsprung von 209 Punkten schwammen die seit Jahren von Dr. Wilfried Markus trainierten Jugendlichen in den Team-Disziplinen Hindernis, Abschleppen, Gurtrettung und Rettungsstaffel vor die Mannschaft aus Georgsmarienhütte auf den ersten Platz. Sie dürfen sich somit neben der Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Duderstadt vom 28. April bis 1.Mai auf das dort gleichzeitig stattfindende Landesjugendtreffen mit einem attraktiven Rahmenprogramm freuen.

 

Die siegreichen Bersenbrücker Schwimmer mit (v.l.n.r.) Friedrich Wilhelm Markus, Simon Küthe, Jannes Menslage, Lennart Menslage, Johannes Gerhard Markus, Johannes Küthe, Daniel Friesen und David Exner. (Foto: Dr. Wilfried Markus)


 

Das Jubiläumsjahr 2011 wird für die Ortsgruppe Bersenbrück auch weiter ereignisreich. Nach dem offiziellen Festakt zum 50jährigen Bestehen öffnet das DLRG - Heim am 21. Mai ab 14:30 Uhr seine Türen. Alle Kinder sind dann eingeladen, im Freibad an der kostenlosen Abnahme des Seepferdchens oder des Schwimmabzeichens Bronze teilzunehmen. Daneben werden bei Kaffee und Kuchen die Historie und die aktuellen Angebote der Ortsgruppe vorgestellt. Am 28. Mai findet am und im DLRG - Heim unter dem Motto „25 Jahre Korsika-Zeltlager“ ein Wiedersehen von Teilnehmern, Mitarbeitern und Interessierten statt. Auch auf das alljährliche DLRG - Wasserballturnier im Freibad am 18. Juni (ab 13:00 Uhr) sei hingewiesen. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Am gleichen Tag findet abends ab 18:00 Uhr ein „Ehemaligentreffen“ statt. Dazu eingeladen sind alle, die der Ortsgruppe verbunden waren und sind.


 
 
Malerfachbetrieb Willy Schulte
Haseboot - Verleih- und Servicegesellschaft der DLRG Bersenbrück mbH
Button-Beispiel zur Website der Bezirksjugend

©  DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.  –  Impressum