DLRG Ortsgruppe Bersenbrück e. V.

Presse...

Bersenbrücker DLRG Heim idealer Lehrscheinausbildungsort

Baywatch-Atmosphäre im Freibad

DLRG Lehrscheinkandidaten haben ideale Voraussetzungen in Bersenbrück

Im DLRG Heim der Ortsgruppe Bersenbrück fand an drei Wochenenden im Herbst 2006 ein Vorbereitungskurs zum Erwerb des DLRG Lehrscheines statt. Das Prüfungswochenende wurde vom 11. – 12. November in Lingen-Holthausen durchgeführt. Veranstalter der Lehrscheinausbildung waren die technischen Leiter der Lehrschein-Ausbildungsregion West 1 des Landesverbandes Niedersachsen e.V. Allein um an den Vorbereitungslehrgang teilnehmen zu dürfen, mussten die 15 Teilnehmer aus den Bezirken Emsland und Osnabrück unter anderem im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber und des Schnorcheltauchabzeichens sein, die Teilnahme an einem Ausbilderhelferlehrgang im Anfangs- und Rettungsschwimmen sowie die erfolgreiche Durchführung von je einem der vorgenannten Kurse unter Aufsicht eines beauftragten Lehrscheininhabers nachweisen. Ausgerüstet mit einem dicken Lehrscheinpaket an Unterrichtsmaterial befassten sich die Teilnehmer in der Theorie mit verschiedenen Themen wie Methodik, Didaktik, Rethorik, Führung und Verwaltung, Recht und Versicherung, Satzungswesen, Prüfungsordnung, Gerätekunde, Biologie und natürlich auch Anfänger- und Rettungsschwimmen sowie Rettungssport. Das Bersenbrücker DLRG Heim war für diese Wochenendveranstaltungen hervorragend geeignet, da es neben den erforderlichen räumlichen Voraussetzungen für Kleingruppenarbeit auch über die multimediale Ausrüstung verfügt. Bei all den Vorbereitungskursen wurde immer wieder geübt, wie bei der Abschlussprüfung üblich, dass das jeweilige Thema einer Lehrprobe den Prüflingen erst sehr kurzfristig bekannt gegeben wird und somit die Zeit der Vorbereitung nur gering ist.

Neben all der Theorie kommt der praktische Teil nicht zu kurz. Immer wieder mussten die Lehrgangsteilnehmer das erworbene Wissen in der Gruppe umsetzen, um für die Prüfung fit zu sein. Hier kam den Ausbildern und Kursteilnehmern das bis Anfang Oktober beheizte Bersenbrücker Freibad zugute, um die Übungen auch über eine 50 Meter Bahn trainieren zu können.

Haseboot - Verleih- und Servicegesellschaft der DLRG Bersenbrück mbH
Malerfachbetrieb Willy Schulte