Einsatz...

| Einsatz > Wasserrettungsdienst > WRD am Alfsee Sitemap

Unser Wasserrettungsdienst am Alfsee
Abwechslungsreiche Wochenenden für Bootsführer und Wachgänger

Regelmäßig sicherten wir die Veranstaltungen des hiesigen Segelvereins auf dem Alfsee. Seit geraumer Zeit laufen die Vorbereitungen für eine "unter Naturschutz Stellung" des durch Blaualgen nicht mehr zu befahrenden See, daher ist jeder Bootssport untersagt.

Ein Befahren für  Wasserrettungseinsätze soll erlaubt werden

Diese nachfolgenden Ausführungen sind Geschichte

Von unseren Bootsführern, Rettungsschwimmern und der Einsatzleitung wird mit Hilfe unseres Rettungsbootes und des Einsatzfahrzeuges der Rettungsdienst geleistet.

Die Bootsbesatzung, erfahren im Eingreifen bei Segelregatten, ist im Notfall sofort zur Stelle um die Besatzungen zu retten, falls jedoch nach einem Kentern keine Hilfe gewünscht wird, wegen der laufenden Regatta, beobachtet sie nur um im Ernstfall sofort eingreifen zu können.

Bei extremen Wettersituationen kommt es auch vor das neben der Rettung der Besatzungen anschließend die Bergung des Materials von unseren Kräften durchgeführt werden muß.

Die Wachgänger beobachten während der gesamten Veranstaltung mit Ferngläsern den See und melden Besonderheiten sofort über Funk an das Rettungsboot.

Es ist immer wieder ein interessantes Wochenende am Alfsee, welches am Sonntag Mittag mit dem slippen des Rettungsbootes und der Rückfahrt nach Bersenbrück endet.